Thaddäus TrollDavid Spaeth, D 2014, 45min, SWR

TaddaeusTroll_Master
TaddaeusTroll_Master_Cle
T
Tadf
TaddaeusTroll_Master_Cleanf

“Wie viele Schwaben wollte ich zuerst mal fort. Raus aus der Idylle, weg von diesem saudummen Geschwätz. Am besten dorthin wo’s Größe gibt, nach Berlin… oder besser noch New York. Und dann sitz ich dort wo es Größe gibt, könnte an alles denken, so groß ich will – und denke an das Schwäbische. Fort wollen und gleichzeitig Heimweh haben… total schwäbisch.” - So beginnt dieser Film über den großen Dichter und gewitzten Feuilletonisten Thaddäus Troll, der im März 2014 seinen 100.Geburtstag gefeiert hätte. Ein Film der natürlich auch zu einer Suche nach meinen eigenen Wurzeln und Eigenheiten wurde.


Buch / Regie David Spaeth
Kamera Pascal Schmit, Daniel Möller, Gero Kutzner, Pascal Remond
O-Ton Rüdiger Fleck, Bertin Molz,
Schnitt Bastian Mattes
Sounddesign und Mischung Rüdiger Fleck
Motiondesign Roland Matusek
Titeldesign Katrin Imhof
Grading Martin Kuhnert
Produktion SWR
Produzent Frieder Scheiffele, Schwabenlandfilm GmbH
Redaktion Eva Witte